Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Theaterverein Bokern-Märschendorf e.V.

Theatersaison Frühjahr 2025

 

Dei dördraihte Sippschaft - Eine verrückte Familie

Regie: Klaus Landsdorf - Regieassistenz: Anne Südkamp

 

Familie Witzig ist alles andere als eine normale "Durchschnittsfamilie". 

Mutter Vera hat seit Monaten nichts anderes mehr im Kopf als die Finanzierung der Kirchenrenovierung. Sie verbringt deshalb mehr Zeit mit dem Pastor als mit ihrer Familie. Die erwachsenen Kinder Alex, Kerstin und Uschi verbindet eine Art Hassliebe. Oma ist bereits etwas tüddelig, und Opa hat nur Blödsinn im Kopf. 

Stefan, das "Oberhaupt" der Familie, ist technisch und handwerklich völlig unbegabt. Was er in die Hand nimmt, gerät fast immer zur Katastrophe. Das bringt ihm nicht gerade den Respekt der anderen Familienmitglieder ein. Die gelegentlichen Versuche Stefans, seine Frau auf sich aufmerksam oder sie gar eifersüchtig zu machen, schlagen fehl. 

Doch dann kommt Carmen ins Haus, Veras beste Freundin. Sie fühlt sich von Vera ebenso vernachlässigt wie Stefan, und beide finden zueinander ... 

Aber wie dieses Intermezzo ausgeht, wird hier nicht verraten, dafür gibt es Karten am:

 

Sa.   01.02.2025  19:30 Uhr
  Sa.   08.02.2025  19:30 Uhr
  So.   09.02.2025  15:00 Uhr
  Fr.   14.02.2025  19:30 Uhr
  So.   16.02.2025  15:00 Uhr
  Sa.   22.02.2025  19:30 Uhr
  So.
  23.02.2025  15:00 Uhr
  Sa.   01.03.2025  19:30 Uhr
  So.   02.03.2025  15:00 Uhr
  Do.   06.03.2025  19:30 Uhr
  Fr.   07.03.2025  19:30 Uhr

 Kartenvorverkauf

 

Theatersaison Frühjahr 2024

 

In Virus Veritas - Leigen häbbt kotte Bein

Regie: Klaus Landsdorf - Regieassistenz: Anne Südkamp

 

Ein Virus grassiert auf der Welt. Erbarmungslos und tückisch befällt er das Gehirn seines Opfers, und zwar ausgerechnet einen Bereich im limbischen System, welches für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist. Fortan kann der Infizierte nicht mehr lügen. Richter und Mitarbeiter der Steuerbehörde sind begeistert und sprechen sich gegen eine Maskenpflicht und gegen einen Lockdown aus. Politikern und dem gemeinen Bürger jedoch gehen die Schutzmaßnahmen nicht weit genug. So leben auch Burga und Josef mit den pandemischen Zuständen und müssen irgendwie mit ihnen zurechtkommen. Wie Burga, die sich angeblich mit anderen Damen zwecks Ausübung von Handarbeiten trifft, in Wirklichkeit jedoch Schmuckpartys veranstaltet, und ordentlich einkauft. Ihren Mann Josef gegenüber behauptet sie aber, das Geld für den Ersatz der defekten Haushaltsgeräte benötigt zu haben.

 

Schauspielgruppe Frühjahr 2024Schauspielgruppe Frühjahr 2024 

 

Und Josef? Der ist ganz verrückt nach Werkzeug und hält seinen Maschinenpark stets auf den neuesten Stand. Burga darf davon natürlich nichts wissen.

Dann schlägt das Virus in Burgas und Josefs Freundeskreis zu und das Unheil nimmt seinen Lauf. So viel Ehrlichkeit auf einmal hält ja keiner aus.

 Aber wie sich am Ende herausstellt: Auch Ehrlichkeit, geschickt angewendet kann von Vorteil sein. 

 

 

 

 

Theatersaison Frühjahr 2023

 

Bernd Seeger feiert seinen Abschied

 

Nach mehr als 30 Jahren verabschiedet sich Bernd Seeger schweren Herzens von der Bühne. Bernd kann auf eine gelungene Saison zurückblicken, denn er spielte mit aller Kraft eine grandiose Hauptrolle. Er bleibt dem Verein treu und wird in Zukunft hinter den Kulissen unterstützen.

 

Abschied Bernd SeegerAbschied Bernd Seeger

 

Theatersaison Frühjahr 2023

 

Mit dei Fraulüe bin ick farig

Regie Klaus Landsdorf - Regieassistenz: Anne Südkamp

 

In der Theatersaison 2023 haben wir das Theaterstück "Mit dei Fraulüe bin ick farig" aufgeführt.

 

Das bayrische Original von Cornelia Willinger, aus dem Wilhelm Köhler Verlag München, ist unter dem Namen "Allein unter Kühen" bekannt und hatte im Jahr 2013 seine Uraufführung.

 

Gut 10 Jahre später, im Fühjahr 2023, hat es der Theaterverein Bokern-Märschendorf e.V. auf seine Innenbühne gebracht. Die Übersetzung ins wunderschöne Plattdeutsch wurde von Franz-Josef van Koten übernommen und die Bearbeitung zur Anpassung auf unsere Bühne übernahm Klaus Landsdorf.

Das Publikum bekam ein Stück Theater was an die bäuerliche Tradition eines regionalen Bauernalltags angeknüpfte und dennoch moderne Szenen und Themen ins Spiel brachte.

Die Zuschauer würdigten das Stück stetig mit einer Standing Ovation.

 

Ein großes Dankeschön dafür an unsere Zuschauer der Saison 2023!

 

 Theatersaison Frühjahr 2023

 

Ein neues Gesicht im Team - Linh Nguyen

 

Linh übernahm eine erste Rolle im Theaterverein Bokern-Märschendorf e.V. und hat sich direkt in die Herzen der Zuschauer gespielt. Als Bauerntochter Henna aus Helsinki mischte sie den Junggesellen Mathias ordentlich auf und verschaffte dem Publikum viele herzhafte Lacher, während sie ihn um den Finger wickelte.

 

Team 2023Team 2023